· 

Somatic Experiencing

Eine besondere Behandlungsform der Psychosomatik: Somatic Experiencing

Liebe Leserin und Leser meiner Newsseite,

das Thema Psychosomatik ist ein noch sehr junges Feld im Bereich der medizinischen Versorgung. Viel wird noch erforscht werden müssen. Jedoch darf ich an dieser Stelle einen kurzen Einblick in eine besondere Behandlungsform in der psychosomatischen Therapie vorstellen.


Es geht um SE (Somatic Experiencing). Hier geht es um Prävention und Bewältigung von Traumata nach Dr. P. Levine. Trauma ist nicht irgendein Ereignis, von dem wir körperliche/somatische Beschwerden bekommen. Trauma ist eine "innere Gefangenschaft", die so gravierend und erstarrend auf uns einwirkt, dass wir durch Angst überwältigt sind und körperlich und seelisch handlungsunfähig werden und bleiben. Die psychische und somatische Entwicklung eines Menschen, egal welchen Alters, wird verhindert, blockiert. Die Verbindung zu uns selbst und zur Außenwelt, ist somit unterbrochen. Die Folge ist eine surreale Welt ( Dissoziation ). Diese Schockzustände äußern sich auch somatisch. Chronische Schmerzsyndrome ( CS ), Ticks, Fatigue ( CFS Syndrom), Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus, Kopfschmerz bei unkl. Genese und vielen weiteren Symptomen die eng mit dem Nervensystem in Zusammenhang stehen.


Ein psychologisches Trauma ist der Zustand starker Angst, die wir erleben, wenn wir mit einem plötzlichen, unerwarteten, möglicherweise lebensbedrohlichen Ereignis konfrontiert werden über das wir keine Kontrolle haben und auf das wir nicht auf wirksame Weise reagieren können, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen.


Somit, liebe Leser, kann jeder betroffen sein, der genau solch eine Situation durchleben musste. Dieser Zustand des "Eingefrorenseins", kann dank Dr. P. Levine behandelt werden. Er ist der Gründer und Entwickler von Somatic Experiencing, Dr. der Biophysik und Dr. der Psychologie. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen für Wissenschaft und Medizin. Sein Buch "das Erwachen des Tigers" ist weltweit anerkannt. SE ist eine biologische Kurzzeittherapie zur Auflösung von posttraumatischen Stressreaktionen. SE normalisiert die Trauma-Symptome, die diese Erregung binden und bietet die nötigen Schritte an, um die Aktivierung eines Traumas aufzulösen und das Trauma zu heilen.


Wenn Sie noch mehr erfahren möchten können Sie gern Kontakt zu mir aufnehmen unter Tel.0331-97935905 oder unter meiner Mailadresse, oliver.bach@praxis-am-neuen-markt.de.
 
Ich wünsche allen Lesern ein achtsames Erleben.
Vielen Dank.
 O. Bach